Titelseite

Kontakte/Links

Aktuelles 

Straß/Jahrestreff

Heimatfahrten

Wallstein     

Lageplan

Gründung

Gemeinde

Menschen

Letzten Bewohner

Karte

Kirche

Schule

Vereine

Bräuche/Feste

Bilder

Kreis Jägerndorf   

Gemeinden

Geschichte     

Sudetenland

Benesch-Dekrete

700 Jahre

Vertreibung/Krieg   

Presse

Gesten

Schicksale

Gefallene

Vertreibungszüge

Literatur/Bilder

Zeitungen

Bücher

Fotos/Postkarten

Erzähl./Dialekt

aus Wallstein

Gedichte

Um den Altvater

Berichte

Kuhberg

Kuhberg mit seinen 13 Häusern gehörte zur Gemeinde Hennersdorf. Die Bürger hatten aber enge Bindung zur Gemeinde Wallstein,  da sie dorthin in die Kirche und  ab 1938 auch  in die Schule gingen. Zuvor bestand ab 1878 eine eigene Schule die von Freiherr von Klein-Wiesenberg erbaut wurde. Sie wurde von Hennersdorf als sogenannte Expositurschule, also als eine "Zweigniederlassung" geführt. 

Die Schülerzahl schwankte zwischen 6-13 Schüler.

Kuhberg entstand im Jahre 1808 aus dem Grunde, weil der damalige Gutsherr Emanuel Freiherr v. Bartenstein aus Mangel an Holzschlägern jedem sich dort Ansiedelnden einen Zinsfleck im Ausmaße von 3 Joch 400 Quadratklafter überließ.

 

 

Bericht über die Misshandlungen an dem Forstwart Josef Schnaubelt

aus Kuhberg bei Wallstein, Gemeinde Hennersdorf

siehe Schicksale

an Holzschlägern jedem sich dort Ansiedelnden einen Zinsfleck im Ausmaße von 3 Joch 400 Quadratklafter überließ.